Ein Strandkorb aus Teak hat etwas von Luxus

Teakholz hat einen besonders guten Ruf, wenn es um Möbelstücke geht, die für den Einsatz an der frischen Luft gedacht sind. Schließlich werden oft Gartenmöbel aus Teak genutzt, weil dieses Holz eben so gut ist. Und auch einen Strandkorb aus Teak kann man sich mittlerweile bei jedem Hersteller holen. Schließlich werden Strandkörbe immer häufiger auch mit einem Grundgestell aus Teak gefertigt. Und das hat natürlich auch seinen Grund. Denn wie schon gesagt, Teakholz bietet einige Vorteile, die auch für einen Strandkorb aus Teak sehr gut sind.

Ein Strandkorb aus Teak ist sehr robust

Strandkorb TeakDas Grundgestell, also quasi das Skelett des Strandkorbes, ist immer aus massivem Holz gefertigt. Dafür eignen sich natürlich verschiedene Hölzer sehr gut. Ein Hartholz wie Teak ist dabei aber wirklich sehr gut für einen Strandkorb aus Teak geeignet. Schließlich besitzt Teak viele positive Eigenschaften, weswegen das Holz des Teakbaumes auch so gerne für Möbel genommen wird, die im Außenbereich zum Einsatz kommen sollen. Zunächst einmal kann Teakholz damit punkten, dass es wirklich sehr robust ist und das Kernholz ja auch als sehr dauerhaft gilt. Umso besser, um einen Strandkorb aus Teak zu fertigen. So bekommt der Strandkorb nämlich schon einmal eine solide und sehr stabile Basis. Dazu ist Teakholz aber auch noch in weiteren Punkten sehr vorteilhaft, um daraus einen Strandkorb aus Teak zu fertigen. Das Teakholz besitzt einen Stoff, der als Fungizid, also als Pilzabwehr fungiert und auch einen Stoff im Holz, der quasi ein natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel im Holz ist. Dadurch ist Teakholz auch so widerstandfähig und weder Insekten noch Pilze können das Holz wirklich befallen. Für einen Strandkorb aus Teak ist das sicherlich auch von großem Vorteil. Darüber hinaus ist Teak aber auch noch sehr wetterbeständig. Egal, ob Hitze mit großer Sonneneinstrahlung, Regen, Wind, Kälte oder was auch immer an Wetter herrscht, Teakholz kann fast jedes Wetter vertragen. Natürlich ist es für den Winter dennoch besser, wenn man den Strandkorb aus Teak besser gut überwintert. Das Holz soll ja schließlich auch lange schön aussehen. Lange halten wird es aber auf jeden Fall. So schnell bringt nämlich nichts und niemand Teakholz zum bersten.

Ein Strandkorb aus Teak ist optisch bezaubernd

Nicht nur in Sachen Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit kann ein Strandkorb aus Teak punkten. Auch optisch bringt allein das Holz schon sehr viel her. Und natürlich lässt es sich mit vielen anderen Farben kombinieren, sodass immer ein schöner Strandkorb aus Teak entsteht. Ob mit hellem Geflecht oder einem Geflecht in einem dunklen Braunton oder sonst einer Naturfarbe, mit bunten Bezugsstoffen oder mit erdigen Farben, gestreiftem Muster, kariert oder uni, das Teakholz vom Strandkorb kann vielfältig kombiniert werden und kommt doch irgendwie immer ganz besonders zur Geltung. So hat ein Strandkorb aus Teak auch schon etwas von Luxus.